Unsere neue Schulküche

Wir bekommen eine neue Schulküche. Dazu wird die alte Küche abgebaut. Nachdem sie abgebaut ist, wird die neue Küche eingebaut. Alles kommt neu: Fußboden, Lichter, Wände, alle Möbel und auch alle Sachen zum Kochen. Beide Räume werden neu gemacht: Die Küche und der Essraum.

Hier berichten wir von den Bauarbeiten:

April:

An einem Donnerstag haben wir Schüler mit Herrn Merke, Frau Almeida und Frau Retzmann Geschirr ausgeräumt. Dann sind die Elektriker gekommen und haben die Lichter und Steckdosen abgebaut. Die Elektriker haben Baustrom verlegt für die Bauarbeiten. Jetzt kann die Küche nicht mehr benutzt werden.

Mai:

Die Elektriker haben die Boiler und Backöfen ausgebaut.

Sonst ist im Mai nicht viel gemacht worden.

Juni:

Am 14. Juni haben die Handwerker angefangen eine Staubschutzwand im Flur zu bauen. Jetzt müssen die Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zur Schule kommen, einen anderen Flur benutzen.

Dann wurden Container für den Bauschutt und die alten Möbel aufgestellt.

Dann haben die Handwerker angefangen, die Küchenmöbel herauszureißen.

Am 16. waren die Küchenmöbel schon alle aus der Küche raus und in den Containern.

Juli:

In den Ferien wurde ganz viel neu gemacht:

- Die Wasserleitungen wurden neu verlegt.

- Die Elektro-Leitungen wurden auch erneuert.

- Die Wände wurden neu gemacht.

Außerdem wurden die Decken neu gemacht und der Fußboden wurde neu verlegt. Es wurden auch zwei Abflüsse in den Fußboden eingebaut.

August:

Anfang August ist auch wieder viel auf der Baustelle passiert.

Die Bauwand wurde abgebaut und der Flur kann wieder benutz werden. Pünktlich zum Beginn des Schuljahres.

Der neue Fußboden wurde fertig gemacht und die Wände wurden verputzt. Dann kam der Maler und hat die Wände gestrichen. Der Maler hat auch die Türen von innen in Grau gestrichen. Die Decken wurden fast fertig gemacht und der Elektriker hat die Lampen eingebaut.

Im August haben die Elektriker dann noch die neuen Anschlüsse vorbereitet und dafür Kabel angebaut.

Die neuen Schalter und Steckdosen wurden vorbereitet und eingesetzt.

Das Smartboard im Essraum wurde weder angebracht.

Und die Klempner haben neue Heizungen angebaut.

Es sieht alles sehr gut aus!

Die neuen Küchenmöbel werden geliefert und aufgebaut.

Leider ist nicht alles so, wie es geplant war.

Durch eine vorgebaute Wand ist der Raum 15 cm kleiner geworden. Das wussten die Küchenbauer aber nicht. Nun muss alles verschoben werden. Dadurch passen die Schränke unter den Spülen nicht mehr und müssen umgebaut werden. Leider können wir die Schränke so jetzt nicht mehr gut gebrauchen.

Auch ein großer Schrank passt nicht und muss gekürzt werden. Dadurch passen die bestellten Sachen nicht mehr in den Schrank.

Die Arbeitsplatte rund um die Geschirrspülbecken ist leider auch anders als geplant. Und es wurden falsche Waschbecken geliefert.

Die neuen Tische und Stühle für den Essraum neben der Küche wurden geliefert.

Sie sehen toll aus!

Es kamen lauter große und kleine Pakete mit neuen Küchengeräten und Arbeitsmaterialien.

Der letzte Schrank wurde endlich eingebaut.

Dezember

Die Waschbecken wurden ausgetauscht. Es gibt nun nun ein kleines und ein großes Becken.

Die Handtuchstangen wurden montiert.

2022

Die neuen Küchengeräte und Arbeitsmaterialien wurden mit Farben markiert und fotografiert.

Dann wurde alles in die Schränke und Schubladen geräumt.

Alle Schränke und Schubladen wurden mit Farben markiert.

An allen Schränken und Schubladen wurden Fotos angebracht. So kann man sehen, was in den Schubladen und Schränken ist.

Text: Nelson, mit Unterstützung von Herrn Merke, Klasse 10b