Fotos und Berichte aus unserem Schulleben aus dem aktuellen Schuljahr 2023/24
(Fotos zum Vergrößern einfach anklicken)
Mein Praktikum im Pflegeheim "Haus Weinberg" (Vanessa 10b)
Vom 11. September bis zum 1. Oktober habe ich ein im „Haus Weinberg“ gemacht. Das „Haus Weinberg“ ist ein Pflegeheim. Im „Haus Weinberg“ leben ältere Menschen die Unterstützung brauchen. Das Pflegeheim gehört zum „Rauhen Haus“.
Meine Arbeitszeiten waren von 13:00 bis ungefähr 18:00 Uhr. Mein Praktikum war im Bereich „Betreuung“. Im Pflegebereich durfte ich kein Praktikum machen. Immer wenn ich zur Arbeit gekommen bin, habe ich mich bei der Leiterin angemeldet. Die hat mir dann gesagt, was ich tun kann.
Ich bin mit Bewohnern spazieren gegangen und habe mich mit ihnen unterhalten. Manchmal habe ich dabei mit den Bewohnern ältere Lieder gesungen. Am Nachmittag gab es jeden Tag Aktionen. Zum Beispiel „Kunst“, „Yoga“ oder „Singen“. Bei diesen Aktionen habe ich mitgemacht und Bewohnern geholfen, wenn jemand Hilfe brauchte. Danach habe ich die Bewohner wieder auf ihre Station gebracht. Um 17:30 Uhr habe ich geholfen, dass Abendessen auf die Tische zu verteilen.
An einem Dienstag hatten wir ein Fest. Da haben wir den Geburtstag vom „Rauhen Haus“ gefeiert. Das „Rauhe Haus“ ist 190 Jahre alt. Am Sonntag, den 1. Oktober haben wir ein Oktoberfest gefeiert. Da habe ich auch mitgeholfen. Dafür hatte ich am Freitag vorher frei.
Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Die Arbeit mit den älteren Menschen hat mir Spaß gemacht. Ich kann mir vorstellen, später in einem Pflegeheim zu arbeiten.
Text: Vanessa mit Unterstützung von Herrn Merke, Klasse 10b
Mein Praktikum im "CAP-Markt" (Mohammad 10b)
Im CAP-Markt habe ich vom 9. bis 13. Oktober ein Praktikum gemacht. Der CAP-Markt ist in Barmbek. Ich musste von 8:00 bis 14:00 Uhr arbeiten.
Ich durfte zwei Pausen machen. Von 10:00-10:30 Uhr und von 12:00 – 12:30 Uhr. Ich musste gucken, ob die Ware noch haltbar ist. Dazu habe ich auf das Mindest-Haltbarkeits-Datum geguckt. Ich musste den Supermarkt fegen, die Türen von dem Kühlregal putzen und Pappe und Papier ins Lager bringen. Ich habe Ware aus dem Lager nach oben geholt. Die Ware musste ich auspacken und in die Regale räumen.
Mit hat das Praktikum super gefallen!
Text: Mohammad mit Unterstützung von Herrn Merke, Klasse 10b
Mein Praktikum bei "Comet Yxlon" (Jedi 10b)
Mein Praktikum bei "Comet Yxlon" war vom 25. September bis zum 13. Oktober. "Comet Yxlon" stellt Maschinen her. Bei "Comet Yxlon" gibt es eine Arbeitsgruppe aus den Elbe Werkstätten Nord, die die Büros saubermachen. Bei dieser Gruppe ich mein Praktikum gemacht.
Morgens musste ich um 7:15 Uhr da sein. Um 15:15 Uhr war meine Arbeit zu Ende. Freitags war schon um 13:00 Uhr Ende. Drei Mal am Tag hatte Pause. Es gab eine Frühstückspause, eine Mittagspause und eine Pause am Nachmittag. Mittags habe ich immer ein Essen bekommen.
Ich habe Büros saubergemacht und dabei einen Staubsauger benutzt. Außerdem habe ich vor Meetings kontrolliert, ob genügend Getränke da sind und ob die Getränke noch nicht abgelaufen sind. Dann habe ich Teeküchen saubergemacht. Ich habe auch die Waschräume saubergemacht. Zum Beispiel habe ich die Spiegel saubergemacht. Manchmal habe ich Pappe zu einer Presse gebracht und in die Presse rein gepackt. Zweimal habe ich auch in der Montage geholfen.
Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Die Arbeit im Team hat mir besonders gut gefallen. Der Chef war lustig. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht.
Text: Jedi mit Unterstützung von Herrn Merke, Klasse 10b