Mathematik

Im Mathematikunterricht gibt es viel zu entdecken. Überall in der Welt begegnet uns Mathematik in Form von Farben, Zahlen, Maßen, Nummern, Geld usw..

 

Viele Fragen gilt es im Unterricht zu erforschen:

  • Wohin fährt der Bus mit der Nummer 10 oder mit der 27?
  • Was ist eigentlich schwer, was ist leicht?
  • Wann sagen wir Kilogramm und wann sagen wir Kilometer?
  • Wie kann ich etwas ausmessen, abmessen, abwiegen?
  • Was ist eigentlich ein Liter? Und was ist mehr? Ein ¼ Liter oder ein ½ Liter?
  • Wie lange dauert die Pause?
  • Was ist eine Minute oder eine Stunde?
  • Was bedeutet: Um 14:25 Uhr ist die Schule zu Ende?

Diese Liste lässt sich noch lange fortsetzen. Wir sehen, überall in unserem Alltag brauchen wir Mathematik, auch dort, wo wir es erst einmal gar nicht vermuten. Natürlich lernen wir auch die Zahlen und mit diesen zu rechnen, aber Mathematik ist viel mehr, und wir brauchen sie überall:

Beim Kochen, Werken, Busfahren, Einkaufen, um einen Weg zu finden und sogar, um ein Bild zu malen oder ein Musikstück zu spielen.

© 2017 Schule Bekkamp