Wir leben Schule

Herzlich Willkommen an der Schule Bekkamp.

Wir sind eine Ganztagsschule in Hamburg-Jenfeld mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Bei uns leben und lernen Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen von Klasse 1 bis Klasse 10. Auf den folgenden Seiten können Sie uns und unsere Arbeit näher kennenlernen.

Wertschätzung und Respekt

Unser Menschenbild ist getragen von Respekt und Wertschätzung.

Verantwortung und Gemeinschaft

Wir achten unsere Schulgemeinschaft und tragen Verantwortung füreinander.

Individuelles Lernen und Verlässlichkeit

Wir ermöglichen individuelles Lernen, wir lernen von- und miteinander und achten auf Verlässlichkeit.

Selbstständigkeit und Teilhabe

Unsere Ziele sind Selbstständigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft.

Mitwirkung und Information

Wir wirken mit und beteiligen uns aktiv an Entscheidungen.

Unser gesamtes Leitbild lesen ...

Zum gesamten Leitbild.

Unsere Räume

Unsere Räumlichkeiten bieten zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedliche Unterrichtsarten.

mit Smartboard Ausstattung
mit hochwertigen Werkzeugen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aktuelles

Spende - Rollstuhlgerechtes Hochbeet für unsere Schule

02 Mai 2018

Pflanzen säen, beim Wachstum zusehen, ernten: Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen, ist das erklärte Ziel. Die ZuHause Bau GmbH, ein Partner der Town & Country Stiftung, nimmt für diesen Zweck Geld in die Hand und unterstützt Schulen, Kitas und ähnliche Einrichtungen, um jungen Menschen den Umgang mit Pflanzen und Natur zu ermöglichen.

Die Schule Bekkamp hatte sich beworben, und nun wurde im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion „PflanzenWelten“ ein 1,80 mal 1,20 Meter großes Hochbeet gespendet. Dieses Hochbeet ist von zwei Seiten aus mit einem Rollstuhl unterfahrbar. Das Bearbeiten im Sitzen fällt dadurch leicht, und auch das nähere Inspizieren der Pflanzen gelingt so mühelos. An den Längsseiten kann außerdem im Stehen gearbeitet werden.

Die Schüler, der Schulleiter Stephan Peter und die zuständige Lehrerin Britta Adam freuten sich sehr, dass zur feierlichen „Eröffnung“ des Hochbeetes im Atrium der Schule am 2. Mai Frank Bullmann, Botschafterder Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der ZuHause Bau GmbH, und Bettina Hellwagen, Vertriebsleiterin/Prokuristin, extra aus Mölln nach Hamburg-Jenfeld angereist kamen.

Lesen Sie hier den Bericht weiter...

Schulinspektion

12 Apr 2018

Vom 3. April bis zum 5. April war die Schulinspektion in der Schule Bekkamp und hat sich ein Bild davon gemacht, wie hier gelernt und unterrichtet wird.

Der Bericht der Schulinspektion wird schulöffentlich präsentiert, und zwar am Mittwoch, den 18.4.2018 um 16:00 Uhr hier in der Schule.

Sie sind interessiert? Kommen Sie vorbei und machen auch Sie sich ein Bild.

Ab jetzt auf eigenen Beinen: Unsere Schülerbücherei!

28 Jun 2017

Wir blicken heute auf vier spannende Jahre zurück! Mit Mitteln aus dem Lehrmitteletat, Spenden und der Unterstützung des Fördervereins haben wir eine Schülerbücherei mit insgesamt 1350 Medien aufgebaut (z.B. Bilderbücher, Vorlesebücher, Märchen-, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Audio-CDs etc.).

Dabei hatten wir von Anfang an das große Glück, von Herrn Behrmann, Frau Bahr und Frau Niemeier von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Öffentlichen Bücherhallen mit Rat und Tat unterstützt und angeleitet worden zu sein. Bis heute konnten wir zusätzlich das Leasingangebot der Arbeitsstelle nutzen, uns jährlich bis zu 100 Medien auszuleihen. Leider endet nun nach vier Jahren dieses Angebot, welches jetzt von weiteren jungen Schülerbüchereien in Anspruch genommen werden kann.

Daher bedanken wir uns heute ganz herzlich stellvertretend bei Frau Bahr und Frau Niemeier für die großartige Unterstützung!

Herr Peter (Schulleiter) und die AG Schülerbücherei (Frau Hipauf, Frau Wolkewitz und Frau Klinkhardt)

Fotos und ein Video aus unserem Schulleben finden Sie hier.

© 2018 Schule Bekkamp