Alt-Text

Berufsvorbereitung im Unterricht

Unterricht im Klassenverband

Die Themen "Arbeit" und "Beruf" werden von den Klassenteams im Rahmen des Sachunterrichts der Klassen behandelt.

Bei Bedarf findet eine Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler durch individuelle Maßnahmen statt. Hierzu gehört zum Beispiel ein gezieltes Training bestimmter Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben notwendig sind ("Werkstatttraining").

Fachunterricht

Viele Aspekte zur Vorbereitung auf das Berufsleben werden im alltäglichen Fachunterricht wie Werkunterricht oder Hauswirtschaft thematisiert und geübt. Darüber hinaus gibt es besondere Angebote wie "Frühstücksvorbereitung" oder "Konferenzimbiss". Wenn nötig wird ein Selbstfahrtraining, bzw. ein vertieftes Training des Fahrtweges zum Praktikumsort durchgeführt.